Neuer Blick auf den Obstweinberg: Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien
- 26. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 31. Juli 2025
Mit Kamera, Mikrofon und vielen Fragen haben sich Studierende aus Stuttgart auf den Weg in den Zukunftsgarten gemacht und spannende Einblicke ermöglicht.

Seit dem Frühjahr 2025 ist der Obstweinberg Nordhausen Teil eines studentischen Projekts der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Im Rahmen eines Praxisseminars haben sich drei Studierende mit dem Obstweinberg und seiner Idee beschäftigt. Ihr Ziel ist, das Projekt verständlich und anschaulich zu dokumentieren und für Besucher:innen zugänglich zu machen.
Dafür wurde diese Website entwickelt, die einen Überblick über den Zukunftsgarten gibt und zentrale Informationen bündelt. Ergänzt wird sie durch Fotos und Videos, die bei Besuchen vor Ort entstanden sind und die die Atmosphäre des Ortes einfangen. Wer vorbeikommt, findet nun außerdem eine Infotafel am Rande des Geländes, die über das Projekt informiert. Wir freuen uns sehr, unsere Idee jetzt mit noch mehr Menschen zu teilen.
Die kommunikative Begleitung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Projekt Wir im Wald, das den Fokus auf Kommunikation und Konflikte im Kontext Wald und Landschaft richtet. Die Studierenden bringen ihr Wissen aus Mediengestaltung, Kommunikation und Projektarbeit ein und bekommen gleichzeitig einen Einblick in ökologische Landwirtschaft, gemeinschaftliches Arbeiten und konkrete Klimaanpassung.

Für uns als Initiativgruppe war die Begegnung mit den Studierenden sehr bereichernd. Es war interessant zu sehen, welche Perspektiven sie einnehmen, welche Fragen sie stellen und was ihnen besonders auffällt. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit helfen dabei, das Projekt sichtbarer zu machen und Neugierigen, Unterstützer:innen und alle, die einfach mal vorbeischauen wollen den Einstieg zu erleichtern.
Wir danken der Gruppe für ihr Engagement und die sorgfältige Arbeit!




Kommentare